Andrea Brings, Zelter Str. 10, 41516 Grevenbroich, Mobil: 01 71/4 34 29 13, E-Mail: a.brings@make-up2go.de

  • Andrea Brings

Hochzeits-Kosten senken ohne Freunde zu verlieren.

Wie ich darauf komme? Frisch aufgeschnappt am Tatort, quasi mitten aus meinem Leben als Brautstylistin. Das Problem mit den Kosten ist uns ja bekannt, und eine neue Lösungsmöglichkeit, Geld und Nerven zu sparen, hat mich verblüfft.

Aber lest bitte selber. Alle Brautpaare, die 2020 JA sagen möchten, aufgepasst!

Ihr seid nun auch auf der Pirsch nach den passenden und Zutaten für euer Hochzeitsfest?

Alles richtig teuer?? Gastronomie, Brautkleid, Büffet, Zauberkünstler und Feuerwerk?

Da muss es doch eine Möglichkeit zum Sparen geben?

Es kam mir zu Ohren, dass einige Ausgefuchste auf die Suche nach den Profis gehen, die ultra coole Leistungen zum gefühlten Nulltarif bringen.

DER Geheimtipp, DER absolute Schnapper, ein Ringeldinosaur oder eine Unmöglichkeit ?!

Nichts ist unmöglich! Das muss doch gehen!!

O-Ton:“ Meine Freundin hatte auf ihrer Hochzeit einen Fotografen, der hat DIE Hammer Bilder gemacht. Für nur ein Taschengeld und, naja, und für die Vorspeise (für mehr hatte er leider keine Zeit)!!

Was soll Frau da sagen.“ Herzlichen Glückwunsch“, „Herzlich Beileid“ oder „Den will ich auch“? Ansichtssache!!

Solche und ähnliche Statements spuken aber in vielen Köpfchen rum, und sind der Anlass für eine Menge Frust.

Die Jagd nach den fast ausgestobenen Ringeldinosauriern kann sehr ernüchternd sein. Na gut, dann eben nicht. Weiter geht´s.

Eventuell bestände aber die Möglichkeit, im Bekanntenkreis mal zu horchen, wer aus purer Nächstenliebe an den Start geht. Kamerad Anton in die Limousine, Yogafreundin Yvette an die Suppe und Kegelschwester Birgit kann es so gut mit Blumen. Fehlt noch was?

Ja, die Braut muss doch toll aussehen. Wenn es um die bräutliche Frisur und das Make-up geht, sind im Bekanntenkreis Visagisten oder Friseure echt die Helden.

Halt, nicht innerhalb der Familie, dort ist es eine Frage der Ehre! Aber im Bekanntenkreis(oder gar Freundeskreis?) Weil sie ihren Beruf von Herzen, mit vollem Einsatz und auch gerne ausüben??

Für so viel Freude kann sich Frau doch nicht bezahlen lassen!!

Ehrlich, das ist so … und wenn ich es so selber noch nie erlebt hätte, wäre es ja eventuell nur eine exotische Vorstellung. (Positive Ausnahmen bestätigen hier absolut die Regel, Anmerkung der Redaktion)

Die Freundesliste ist zwar anschließend geschrumpft, aber ein bisschen Schwund ist immer. Also auch nur eine bedingt preisgünstige Alternative für das Brautpaar in spe. Gute Freunde sind unbezahlbar, soviel wissen wir. Schließlich möchte man ja nach den Flitterwochen nicht alleine in den Sonnenuntergang reiten.

Jetzt wissen wir, wie es nicht geht. Deshalb kommt hier die Lösung.

Letzte Woche sagte eine Bride To Be zu mir wortwörtlich: “Andrea, wir haben jetzt so viele Hochzeiten angesehen und erlebt. Jetzt wissen wir, worauf wir achten müssen, wen wir buchen können und trauen uns auch.“

So simpel ist das. Verschiebt eure Hochzeit einfach, nur so lange, bis ihr genug Eindrücke, Locations und Dienstleister live erlebt habt, um eine Entscheidung zu fällen. Da kommt es auf ein Jahr doch wirklich nicht an. Schließlich soll der Bund für´s Leben geschlossen werden, und das wird statistisch gesehen, lang. Das spart Zeit, Nerven und Geld.

Nur, der talentierte Fotograf, der mit den Hammerbildern, steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Ihm ist die Vorspeise nicht gut bekommen. Sie ist ihm auf den Magen geschlagen. Wie immer habe ich dramatisch übertrieben, und Ähnlichkeiten mit Personen des realen Lebens sind wirklich rein zufällig.


Danke für eure Aufmerksamkeit und - auch bei einer Braut gemopst: "Keep calm and marry on!“

Pic out of my, steht in keinem Zusammenhang mit dem Text, ist aber mein Lieblingsbild aus der Serie: "Hands on the bride".