top of page

Normal?

  • makeup2go1
  • vor 4 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Das ist doch alles nicht mehr normal!“  sagte neulich eine Brautmutter zu mir.


Was war passiert? Nun, nichts wirklich Dramatisches. Wir plauderten ganz allgemein und unverfänglich über … Hochzeiten.


Tja, da ist er schon, der Pudels Kern. Was ist denn nun normal? Habt ihr eine Idee? Vielleicht alles, was nicht unnormal ist?


Also! Was ist nicht normal, wenn es ums heiraten geht?


Wie immer … ich will es wissen.


-Ist es nicht normal, dass sich die Braut vor ihrer Hochzeit 3 Kleider kauft und nur eins davon trägt? Warum denn nicht? Die meisten Kleider müssen mit einem Jahr Vorlauf geordert werden und ein Jahr ist lang … es gibt also viel Zeit, um sich weiter zu verlieben.


-Ist es nicht normal, dass die Braut ein Kamerateam und 6 Begleitpersonen mit ins Geschäft bringt, um das Kleid der Kleider zu erwerben. Zumindest das Kleid Nr.1? Warum nicht? Das ist eine tolle Gelegenheit, um Freund*innen und Familie wiederzusehen.


-Ist es nicht normal, dass ein Brautkleid in einem Fachgeschäft einen hohen vierstelligen Betrag kostet und es im Netz Kleider aus >Weit-Weit-Weg< schon für 150,- Euro gibt? Hm, über Trash-Fashion schrieb ich bereits.


-ist es nicht normal, dass die Lokation, in der gefeiert werden soll, eine Mindestumsatz vorgibt, der auch gezahlt werden muss, wenn so viel gar nicht konsumiert wurde? Aber hallo, Wirtsleute haben auch nix zu verschenken.


Die Liste könnte ich hier endlos weiterführen, was ich aber zu verhindern weiß.


Gut, die Autorin ist ein reiferes Semester und feiert in wenigen Tagen das 30 jährige Jubiläum ihrer Eheschließung. Das ist auch nicht mehr normal … wurde mir versichert.


Jetzt könnte ich noch fragen: „Ist hier jemand, der gerne normal sein möchte?“ Das mache ich besser nicht, weil es keinen was angeht.


Jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz! Hört sich normal nicht auch irgendwie langweilig an?


Nach 40 jähriger Erfahrung in der weißen Szene resümiere ich: Der Begriff normal wandelt sich im gleichen Tempo, mit dem sich Sitten und Gebräuche ändern. Vielleicht mit einer kleinen Verzögerung. Die braucht es nämlich, damit alle Neuerungen schließlich als normal gelten.


Ich bin so gespannt, was zukünftig als normal gilt. Hach, hätte ich doch eine Kristallkugel.



 

 
 
 

Comments


bottom of page