• abrings

AUGEN( G )BRAUEN!!

Aktualisiert: 27. Okt. 2021


Über diesen doch sehr übersichtlichen Haarwuchs in unseren Gesichtern lässt sich viel erzählen. Heute mal ein paar nicht kosmetischen Gedanken zu diesen rudimentären Überbleibseln aus grauer Vorzeit.


Angeblich dienten die Augenbrauen unseren steinzeitlichen Vorfahren als Garant, dass bei Regen kein Wasser in die Augen lief, und die Sicht auf das Mammut behinderte. Aha!


Heutzutage dienen sie (oberflächlich betrachtet) ausschließlich der optischen Zierde. Quasi wie der Rahmen um ein schönes Bild(unsere Augen). Weit gefehlt.


Apropos Steinzeit! Nachweislich spricht das Styling der Augenbrauen unsere steinzeitlichen Ur-Gehirn-Areale an. Ohne dass wir es wirklich merken, reagieren wir auf eine wilde, buschige und ausgeprägte Augenbraue ganz anders als auf eine kaum sichtbare Linie feinster Härchen.


Klar braucht der Räuber Hotzenplotz einen anderen Gesichtsschmuck als die Prinzessin auf der Erbse. Stellt euch bitte mal die Prinzessin mit des Räubers Augenbraue vor! Würden wir die Prinzessin dann noch als gar lieblich einstufen. Ne! Oder?


Unsere Augenbrauen sind ein wunderbares Instrument, um ohne viele Worte deutlich zu kommunizieren. Sag es mit der Augenbraue! Es lebe die non-verbale Kommunikation.

Animationsfilme sind ein gutes Beispiel. Sogar Kleinkinder können anhand der Augenbrauen -Form einwandfrei identifizieren, wer zu den Guten, und wer zu den Bösen gehört. Schaut euch mal die Emojis an, die wir täglich verschicken. Das gleiche Prinzip.


Laut Forschungsergebnissen nimmt man Menschen mit weniger und kaum sichtbaren Brauen vermindert wahr, und leider weniger ernst(Achtung Falle). Aber so isses.


Vor geraumer Zeit sagte eine Teilnehmerin in meinem Workshop: “Ach deshalb zieht sich meine Nachbarin vor jedem Elternabend die Augenbrauen nach. Sie ist Lehrerin“

Genau deshalb! Und es funktioniert. Immer!!


Also, wenn ihr euch beim nächsten Auftritt mehr Aufmerksamkeit wünscht, oder ohne viele Worte ernster genommen werden wollt, probiert es aus! Ihr werdet staunen.

Wie das genau geht, und was wir alles rund um`s Brow-Tuning machen können, verrate ich im nächsten Blog. Versprochen.



40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ta Tüll TaTa