top of page

Alle gleich?

makeup2go1

Neulich seufzte eine Braut angesichts der weißen Fülle auf den Kleiderständern in meinem Atelier:


“Hach, irgendwie sehen die* alle gleich aus.“(*Kleider)


Ich halte mal kurz die Luft an:“Ups! Ist das Dein Ernst?“


O-Ton der Kundin: „Ich war dieses Jahr auf vier Hochzeiten eingeladen. Alle Bräute sahen irgendwie gleich aus. Gleiche Frisur, ähnlicher Blumenstrauß und ähnliches Kleid.“


Ja, tatsächlich. Sooo wirklich leugnen kann ich diesen Fakt jetzt nicht. Ich würde aber mutig behaupten, dass das Auge des Betrachters hier eine wichtige Rolle spielt. Niemals würde ich sagen, alle Kleider sehen gleich aus, aber ich bin ja auch tief eingetaucht in die weiße Materie und damit ein bisschen außen vor.


Nachvollziehen kann ich diese Aussage, nachdem ich mir einen fetten Ruck gegeben habe, aber schon.


Ich überlege nun, ob es eine Vergleichsmöglichkeit gibt? Ja genau. Mir schwebt so eine schöne Herde schwarz-bunter (so werden die Schwarz-Weißen genannt) Kühe vor Augen. Eine Welle der Empörung würde auf uns niederprasseln, wenn wir dem/der Bauer*in sagen würden:“Die sehen ja alle gleich aus.“


Natürlich sehen sie nicht alle gleich aus. Niemals nicht. Auf den ersten Blick aber wenigstens sehr ähnlich.


Zurück ins Braut-Moden-Geschäft!


Es verhält sich im Braut-Moden-Angebot genau wie im prallen Leben. Wir nennen das Mode.

Da schlagen oft zwei Herzen, ach, in unserer Brust.


Der Übergang von modisch >up to Date< bis modisch extravagant vollzieht sich schleichend und nicht für alle Augen offensichtlich. Soll es denn extravagant und außergewöhnlich sein? Ja, schon! Unbedingt … aber nicht sooooo doll.


Tja und schon wieder haben wir den Salat. Es verhält sich wie schon häufiger zitiert:“Mutter wasch mich, aber mach mich nicht nass!!“


Was so viel heißt wie:“Es soll ganz anders sein … aber eben doch nicht soooooo anders!!!“


Tatsächlich hat es selten so viel Auswahl in der Brautmode gegeben, wie aktuell. Es ist eben nur nicht jedes Geschäft auf außergewöhnliche Mode spezialisiert. Letztendlich ist es zusätzlich auch eine Frage des Preises.


Mein Tipp für euch: Mit ein wenig Aufwand und extravaganten Zutaten ist es möglich, jedem Kleid eine persönliche Note zu verleihen. Seid kreativ und sucht euch ein Geschäft mit angeschlossener Schneiderwerkstatt. Oder ihr greift selber zu Nadel und Faden?


Mir fallen da auf Anhieb viele Veränderungsmöglichkeiten ein … aber meine Zeit ist um.


Fortsetzung folgt.

Xo Andrea



 
 
 

댓글


Andrea Brings, Friedrichstraße 3, 41516 Grevenbroich, Mobil: 01 71/4 34 29 13, E-Mail: a.brings@make-up2go.de

© Copyright 2020 A. Brings
bottom of page