• abrings

Schönheit

Schönheit.

Ist Schönheit tatsächlich nur eine oberflächliche Geschichte? Ohne Tiefgang, ohne tieferen Sinn? Ist sie ausschließlich Makulatur?


Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Was wir lieben, kann unmöglich nicht schön sein.


Schönheit ist überall ein gar willkommener Gast, ein Zitat von Goethe. Geschmeidig formuliert. Deshalb steht es auf der Startseite meiner Homepage.


Schönheit ist anziehend. Ganz egal ob es eine schöne Blume, ein schönes Pferd oder ein schöner Baum ist. Die Spezies Mensch hat es schon immer gerne schön gehabt. Schmuck und Wandbemalungen aus urzeitlichen Epochen zeugen eindeutig davon. Mir schießen hier eine Menge Argumente durch den Kopf, warum Schönheit nur von sekundärer Bedeutung sein könnte. Ist sie aber nicht. Peng.


Zwei Herzen schlagen, ach in unserer Brust. Schon Oma wusste, von einem schönen Teller isst man nicht (oder doch?) … und Schönheit ist vergänglich (ne, ich behaupte unsterblich).

Wie ihr alle wisst, bin ich Make-Up Artistin. Das sind Menschen, die andere Menschen mit Pinseln (vielen Pinseln) und Farb-Pigmenten (vielen Pigmenten) optisch verwandeln. Kurzfristig und abwaschbar! Meine Aktionen finden augenscheinlich an der Oberfläche statt, könnte man denken. Aber diese Transformation in der Maske geht deutlich tiefer. Sie macht etwas mit uns, diese Verwandlung. Die Resultate sind nicht nur optischer Natur. Die leuchtenden Augen beim Blick in den Spiegel sprechen für sich.


Warum ich mir darüber Gedanken mache?


Jedes Jahr im Herbst, wenn sich die trubelige Hochzeitssaison dem Ende entgegen neigt, stelle ich mir die Frage: Andrea, möchtest du nicht etwas machen, was mehr Tiefgang hat? Etwas Nachhaltiges? Etwas Sinnvolles? Nicht nur oberflächliche Pinselei!!


Dann trudeln sie ein, die Nachrichten meiner Bräute und Kundinnen. Manchmal schreiben auch die Männer. Es sind wirklich besondere Momente, die wir dort vor dem Spiegel mit den Pigmenten und Pinseln erlebt haben.


Mir wird immer ganz warm ums Herz, wenn ich lese, was sie mir schreiben. Es ist kein oberflächliches Bla-Bla, sondern die Erinnerung an besondere Momente. Besonders deshalb, weil sie im Spiegel eine wunderbare Version von sich selbst erlebt haben. Make-Up is magic. Sag ich doch … und mache weiter. In den Wintermonaten finden meine Make-up Work-Shops an den Volkshochschulen und in meinem Atelier statt. Schau mal auf der Seite Aktuelles.

Möchtest du auch verzaubert werden, oder eine neue Seite an Dir entdecken? Dann weißt du, wo du mich findest.


XO Andrea


Pic by Herr und Frau K



28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yessss, you can!!